Zum Hauptinhalt springen

Dr.-Koch-Klinik Kassel
Wettbewerbsmanagement zur Entwicklung eines innerstädtischen Wohnquartiers

Im Sinne der Innenentwicklung ist im Kasseler Stadtteil Bettenhausen die Umnutzung eines brachliegenden Klinikgeländes, dem Standort der ehemaligen Frauenklinik Dr. Koch, vorgesehen. Nach Aufgabe der Kliniknutzung wurde das Gelände im Jahr 2021 an die Wohnstadt Stadtentwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft Hessen mbH veräußert. Diese strebt am Standort die Entwicklung eines Wohnquartiers für unterschiedliche Einkommensgruppen an.

Angesichts der zentralen Lage des Plangebiets bestand für das Vorhaben die Zielsetzung, das Grundstück effizient auszunutzen und eine hohe bauliche Dichte zu realisieren. Unter diesem Gesichtspunkt wurde daher ein Abbruch des bestehenden Gebäudekomplexes mit anschließender Neubebauung anvisiert. Für die Erarbeitung einer städtebaulichen Konzeption und eines hochbaulichen Vorentwurfs gemäß Leistungsphase 2 HOAI sollte ein Wettbewerb für das Bauvorhaben ausgelobt werden. Mit dem Management des Wettbewerbsverfahrens wurde schließlich die ProjektStadt beauftragt.

Das Verfahren wurde im Zeitraum von Februar bis Juli 2022 in Form einer Mehrfachbeauftragung durchgeführt, an der sich insgesamt drei Architekturbüros beteiligten. Die ProjektStadt übernahm die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs sowie die Koordination mit weiteren Projektbeteiligten. Wesentlicher Bestandteil der Beauftragung war die Erstellung der Auslobungsunterlagen in enger Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin, der Stadt Kassel sowie den Mitgliedern des Preisgerichts, die Prüfung der eingereichten Arbeiten inkl. Erstellung eines Vorprüfberichts sowie die Organisation und Nachbereitung der Preisgerichtssitzung.

Aus dem Wettbewerb ging das Büro Bieling Architekt aus Kassel als Preisträger hervor. Der Entwurf zeichnete sich durch eine besonders hohe städtebauliche und architektonische Qualität aus. Im Nachgang des Wettbewerbsverfahrens soll der Siegerentwurf als Grundlage für die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Plangebiet dienen.
 

Daten & Fakten

Ziele
  • Revitalisierung einer innerstädtischen Brachfläche
  • Erarbeitung von Auslobungsinhalten zur Schaffung eines zeitgemäßen
  • Wohnquartiers mit rund 160 Wohneinheiten
LageDas rund ein Hektar große Plangebiet befindet sich im Stadtteil Bettenhausen und liegt nur wenige Gehminuten vom Stadtteilzentrum mit dem dortigen
Versorgungsangebot sowie dem Anschluss an das städtische Straßenbahn- und Busnetz entfernt.

Leistungen ProjektStadt

  • Wettbewerbsmanagement
  • Abstimmung von Auslobungsinhalten mit Auftraggeberin, Stadt Kassel sowie
  • Preisgerichtsmitgliedern
  • Prozessbegleitende Öffentlichkeitsarbeit
AuftraggeberinWohnstadt Stadtentwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft Hessen mbH

Projektblatt

pdf7 MB
Dr.-Koch-Klinik Kassel

Wettbewerbsmanagement zur Entwicklung eines innerstädtischen Wohnquartiers


Ihre Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Architekt und Stadtplaner Ulrich Türk

Leiter Stadtentwicklung Hessen Nord

Ingolf Linke

Projektleiter Stadtentwicklung Hessen Nord