Kernstadt Witzenhausen. Stadtumbaumanagement und Treuhändertätigkeit
Auf Basis des in 2017 ebenfalls von der ProjektStadt erstellten ISEK (Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept) sind wir seit Anfang 2018 mit dem Stadtumbaumanagement beauftragt. Als anerkannter Treuhänder ist die (Wohnstadt) ProjektStadt für das Finanzmanagement und die Projektsteuerung zuständig. Die Aufgaben werden in enger Kooperation mit den Mitarbeitern der Bauverwaltung bearbeitet: Fördermittelmanagement, Weitere Vorbereitung von Projekten, Unterstützung bei der Ausschreibung von Planungsleistungen und Wettbewerben gehören ebenso wie die Abwicklung von Rechnungsanweisungen über ein Treuhandkonto und die Vorbereitung von Fördermittelabrufen zum täglichen Geschäft. Die Projektstadt unterstützt die Stadt Witzenhausen außerdem bei der jährlichen Programmantragsstellung, mit der Projekte zur konkreten Förderung angemeldet werden. Hierzu gehören auch Vorabstimmungen mit dem zuständigen Ministerium und der WI-Bank.