Zum Hauptinhalt springen

Konversion Heidelberg: Eine Jahrhundertchance für die Stadt, in der die Nachfrage nach neuen Wohn- und Gewerbeflächen, nach Räumen für Wissenschaft und Forschung boomt.

Flächen auf einen Blick

Rund 70 Jahre war Heidelberg für die amerikanischen Streitkräfte ein zentraler Stützpunkt in Europa, 2012 endete diese Ära. Mit dem Abzug der US Army können Flächen von insgesamt ca. 180 Hektar neu genutzt werden.

Eine Jahrhundertchance für die Stadt, in der die Nachfrage nach neuen Wohn- und Gewerbeflächen, nach Räumen für Wissenschaft und Forschung boomt. Nun geht es darum gemeinsam im Rahmen des dialogischen Planungsprozesses eine zivile Nachnutzung zu finden, die stadtentwicklungspolitisch sinnvoll, gesellschaftlich akzeptiert und wirtschaftlich tragbar sind. In Heidelberg hat man hierbei den eher ungewöhnlichen Fall, dass fast zeitgleich mehrere und sehr unterschiedliche Flächen aufgegeben wurden.

Projektblatt

pdf3 MB
Konversion Heidelberg

Große Flächenpotenziale auf 180 Hektar


Ihre Ansprechpartner

Dipl.-Bauingenieur Gregor Voss

Leiter Stadtentwicklung Hessen Süd