Zum Hauptinhalt springen

Soziale Stadt Kelsterbach. Auf der Mainhöhe

Das Quartier „Auf der Mainhöhe“ in Kelsterbach wurde 2014 in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt – Investitionen im Quartier“ aufgenommen. Aufgrund seiner Randlage wurde das Quartier seit seiner Entstehung in den 60er Jahren immer mehr von der positiven Entwicklung der Gesamtstadt abgekoppelt und wirkte vernachlässigt. Die Stadt Kelsterbach und die vor Ort vertretenen Wohnungsunternehmen vereinbarten, das Quartier in enger Kooperation und unter Einbeziehung der Bewohnerinnen und Bewohner zu entwickeln. Als der hessische Spezialist in der Sozialen Stadt wurde dazu nach einer europaweiten Ausschreibung im August 2015 die ProjektStadt beauftragt und nahm umgehend die Erarbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) und ihre Tätigkeit im Rahmen des Projekt- und Quartiersmanagements vor Ort auf.

Bereits im ersten Jahr wurden durch die ProjektStadt wichtige Meilensteine angestoßen. Die energetische Sanierung der ersten Gebäude hat begonnen und ein Bürgertreff in Modulbauweise entstand. Um das trotz Randlage, aber dank der Lage am Main erhebliche Potenzial des Quartiers zur Entfaltung zu bringen, wurde ein Freiflächenkonzept entwickelt und mit der Umgestaltung des Mainufervorlandes und der Kelsterbacher Terrasse begonnen. Mit Hilfe einer Kommunikationsagentur wurde eine Imagekampagne für das Quartier geplant. Im Rahmen eines eigens konzipierten Workshops erarbeiteten Kinder und Jugendliche ein virtuelles Minecraft-Modell zur Gestaltung eines Abenteuerspielplatzes als Grundlage für die weitere Planung.

Daten & Fakten

Ziel
  • Bessere städtebauliche Anbindung des Quartiers an die Gesamtstadt
  • Verbesserung der Lebensbedingungen im Quartier und Schaffung selbsttragender Bewohnerorganisationen
  • Stärkung des Wohnstandortes und Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner vor Verdrängung
  • Etablierung einer positiv besetzten Quartiersidentität
LageKelsterbach – das Programmgebiet „Auf der Mainhöhe“ befindet sich in einer Randlage im Südwesten der Stadt Kelsterbach. Das Gebiet wird im Nordwesten durch den Main und im Südosten durch die Bahntrasse begrenzt.
Ablauf
  • 2014 Aufnahme in das Städtebauförderprogramm
  • 2015 Beauftragung der ProjektStadt nach europaweiter Ausschreibung
  • 2016 Fertigstellung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes
  • 2016 ff. Erarbeitung eines Freiflächenkonzeptes und einer Imagekampagne, Beginn der Projektumsetzung u. a. mit der Installation des Bürgertreffs in Modulbauweise
LeistungenErarbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, Projekt- und Quartiersmanagement sowie Fördermittelmanagement mit Treuhänderschaft.
FinanzierungInvestitionen von rund 8 Mio. EUR förderfähigen Kosten aus dem Programm Soziale Stadt, ergänzt um weitere Mittel an Privatinvestitionen, insbesondere der Wohnungswirtschaft und aus anderen Zuschüssen.

Projektblatt

pdf506 KB
Soziale Stadt Kelsterbach

Auf der Mainhöhe


Ihre Ansprechpartner

Marion Schmitz-Stadtfeld

Leiterin Integrierte Stadtentwicklung

Miriam Kubat

Projektleiterin Integrierte Stadtentwicklung